Über unsere Schule

Die Albert-Schweitzer Grundschule Vechelde ist eine offene Ganztagsgrundschule mit drei Standorten: Hauptstelle in Vechelde und Außenstellen in Bettmar und Sierße. Alle Schüler können die Angebote der offenen Ganztagsgrundschule in der Hauptstelle nutzen.

Vechelde

In Vechelde sind alle Grundschulklassen im Nordflügel des Gebäudes untergebracht. Fast alle Klassenräume verfügen nun über einen Gruppenraum und sind mit interaktiven Tafeln ausgerüstet. Wir nutzen die angrenzende Schwimmhalle und die Kreisbücherei im Unterricht.

Nach dem Unterricht gibt es die Möglichkeit in der Mensa zu essen. Die vier Klassenräume im Erdgeschoss fungieren am Nachmittag als Räume für die Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung). Außerdem können am Nachmittag alle Räume des Betreuungstraktes genutzt werden: Computerraum, Bewegungsbaustelle, Kreativraum, Bauraum, Mehrzweckraum und Lese- und Ruheraum.

Bettmar

Zur Grundschule in Bettmar gehören zwei Gebäude mit insgesamt drei Klassenräumen.

Da die Schule über kein Klingelzeichen verfügt, stellt die Kirche freundlicherweise ihre Turmuhr so ein, dass sie um 9.30 Uhr sowohl für die Schule als auch für alle Dorfbewohner das Pausenende einläutet.

Sierße

Das Grundschulgebäude in Sierße beherbergt neben den Dorfgemeinschaftsräumen zwei Klassenräume, in denen in der Regel eine dritte und eine vierte Klasse unterrichtet werden.

Auf Medien wie z.B. Video und Internet muss auch hier nicht verzichtet werden.

Obwohl sich auf dem begrünten Schulhof keine Spielgeräte für die Kinder befinden, entdecken die Kinder immer wieder neue Möglichkeiten, sich in der Pause auszutoben.