Informationen zur Ganztagsschule

Ganztagsschule am Montag, Mittwoch und Donnerstag

Unsere Schule bietet unseren Schülerinnen und Schülern aller Standorte (Vechelde / Außenstelle Bettmar / Außenstelle Sierße) an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag) die Teilnahme an einem offenen Ganztagsangebot.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Sollten Sie als Eltern Ihr Kind für unser Ganztagsangebot anmelden, so ist die regelmäßige Teilnahme jedoch genau so verpflichtend wie die Anwesenheit am Schulvormittag. Die Wahl der Tage an denen Ihr Kind das Ganztagsangebot nutzen möchte, ist individuell zwischen einem Tag bis zu drei Tagen möglich. Jedes Kind unserer Schule hat das Recht an unserem Ganztagsangebot teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Außenstellen Bettmar und Sierße werden mit einem eigenen Shuttle-Bus (kein öffentlicher Linienbus) nach Unterrichtsschluss zur Teilnahme am Ganztag nach Vechelde befördert.

Rhythmisierung und Stammgruppenprinzip

Im Anschluss an den Unterricht sammeln sich alle Kinder, die am Ganztagsangebot teilnehmen in ihren sogenannten Stammgruppen. Die Stammgruppen sind in zwei Jahrgängen übergreifend nach folgendem Prinzip gebildet: Klasse 1a mit Klasse 2a im Klassenraum der Klasse 1a, usw. Klasse 3a mit Klasse 4a im Klassenraum der 3a usw.

Unterrichtsende 12.30 Uhr
Sammeln in den Stammgruppen
und Mittagspause
12.30 Uhr – 13.45 Uhr
Frühe AG- oder Lernzeit 13.45 Uhr – 14.30 Uhr
Späte AG- oder Lernzeit 14.35 Uhr – 15.20 Uhr
Schulschluss 15.20 Uhr

Die Stammgruppe bildet eine Verlässlichkeit im Ganztag für die Kinder, ähnlich wie die Klassengemeinschaft am Vormittag. Die Stammgruppenleitungen sind Montag, Mittwoch und Donnerstag die gleichen Ansprechpartnerinnen für die Kinder, sodass ein positives Verhältnis zu- und miteinander aufgebaut werden kann.

Stammgruppe Leitung Raum
Klasse 1a + 2a Kirsten Breier Klasse 1a
Klasse 1b + 2b Simone Wernicke Klasse 1b
Klasse 1c + 2c Nicole Willinghöfer Klasse 1c
Klasse 1d + 2d + 1e + 2e + SKG Daniela Rust Klasse 1e
Klasse 3a + 4a Marianne Opterwinkel /
Samer Sahli
Klasse 3a
Klasse 3b + 4b Jutta Martens / Elke Meike Klasse 3b
Klasse 3c + 4c Barbara Maushake Klasse 3c
Klasse 3d + 4d + 3e Anja Hasch Klasse 3e

In den meisten Fällen gehen die Stammgruppen gemeinsam zum Essen und fertigen die Hausaufgaben zusammen an. Da die AGs von Ihren Kindern nach jeweiliger Neigung gewählt werden, ergeben sich hier andere Gruppenkonstellationen.

Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung)

Laut Erlass sind für Grundschulkinder der 1. bis 4. Klassen maximal 30 Minuten für die Erledigung der Hausaufgaben vorgesehen. In unserem Zeitplan für die Ganztagsschule 45 Minuten Lernzeit eingeplant, die die Schülerinnen und Schüler effektiv nutzen sollen, um darin ihre Hausaufgaben anzufertigen, ihre Mappen auf Vordermann zu bringen, nochmal etwas nachzuarbeiten oder vielleicht zu lesen, zu malen oder aber sich mit selbstgewählten Lerninhalten auseinanderzusetzen.

Die aufsichtführende Person zeichnet die Aufgaben Ihres Kindes nach Erledigung ab. Daran können Sie auch erkennen, dass Ihr Kind die Aufgaben zu Hause nicht beenden muss und deshalb am folgenden Tag von dem betreffenden Lehrer auch keinen Vermerk erhalten wird. Sollte es dazu kommen, dass Ihr Kind die Lernzeit von sich aus nicht effektiv genutzt hat und aus diesem Grund die Hausaufgaben nicht vollständig angefertigt wurden, so wird die Lehrkraft dies entsprechend kenntlich machen. In diesem Fall bitten wir um Erledigung der Hausaufgaben zu Hause. Bitte beachten Sie, dass die Lernzeit nicht zur individuellen Förderung genutzt werden kann, und nicht für jedes Kind durchgängig individuell Hilfestellung gegeben werden kann. Die aufsicht­führende Kraft achtet in der Lernzeit nicht inhaltliche Richtigkeit der angefertigten Aufgaben, sondern in erster Linie auf Vollständigkeit. Daher möchten wir Sie bitten regelmäßig die in der Schule angefertigten Hausaufgaben gemeinsam mit ihrem Kind durchzusehen, um darüber informiert und im gemeinsamen Austausch zu bleiben.

Sollte Ihnen auffallen, dass Ihr Kind Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Hausaufgaben (inhaltlich / zeitlich) hat, wenden Sie sich bitte an die Klassen­lehr­kräfte und/oder die Stammgruppenleitung.

Kooperationspartner Ganztag

Zum Schuljahr 2019/20 startete die Kooperation mit der VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH. Dazu wurde ein trilateraler Vertrag zwischen der Schule, der Gemeinde Vechelde als Schulträger sowie dem Kooperationspartner VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH geschlossen. Dieser externe Partner unterstützt das bestehende Ganztagsteam der Schule personell (im Verhältnis 50:50) und mit AG-Angeboten.

Im Schuljahr 2019/20 freuen wir uns über die Kooperation mit der Kreismusikschule Peine am Standort Vechelde (Querflöte), Arminia Vechelde (Tischtennis), der fit-and-fight-Academy Braunschweig (Krav Maga) und dem Zauberer Johnny Fleck (Zauber-AG).

Dokumente zum Ganztag

Aktuelle Ganztags- und Betreuungsangebote:
 • Info Betreuung und Ganztag.pdf
 • Anmeldung Ganztagsbetreuung.pdf
 • Info und Anmeldung VGS Betreuung.pdf
 • Info Anmeldung MensaMax.pdf

Hinweis:

Zum Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat® Reader, den Sie bei Adobe® kostenlos herunterladen können, oder ein anderes Programm, das PDF-Dateien anzeigen kann. Wenn Sie die PDF-Datei auf Ihrem Computer speichern wollen, anstatt sie online zu lesen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dokumenten-Link und wählen Sie „Ziel speichern unter...”.