Neuigkeitenarchiv 2022

23. Oktober 2022
15. Gemeinde-Staffellauf in Vechelde

Am 25. 9. 2022 fand der 15. Gemeinde-Staffellauf in Vechelde statt, für das Schulzentrum startete (unter anderem) ein Lehrerteam.

1. Juli 2022
Zeitungsbericht zum Sportfest

Braunschweiger Zeitung vom 1. 7. 2022:

4. Juni 2022
Klassenfahrt der 4c vom 2. bis 4. Mai nach Haldensleben

Unsere Klasse fuhr für 3 Tage auf Klassenfahrt nach Haldensleben. Das hört sich kurz an, aber wir haben in dieser Zeit jede Menge unternommen. Wegen der kurzen Busfahrt kamen wir am Montag schon gegen 9 Uhr dort an. Wir bezogen unsere Zimmer und konnten den restlichen Vormittag auf dem riesigen Außengelände spielen. Dort gab es ganz viele Angebote. Es gab Fußballtore, ein Beachvolleyballfeld, einen Basketballkorb, Tischtennisplatten, Klettergerüste und Schaukeln, ein großes Außenschachspiel und noch einiges mehr.

Am Nachmittag machten wir eine lange Waldrallye. Die war anstrengend, weil wir ganz viele Aufgaben zu lösen hatten. Beispielsweise mussten wir uns alle auf einen Baumstamm nebeneinander stellen und uns auf dem Stamm dem Alter nach sortieren, ohne dabei den Boden zu berühren. Gar nicht so einfach!! Am Dienstag haben wir vormittags in einer Töpferei Schildkröten getöpfert. Wir wurden genau angeleitet, so dass auch jeder eine prima Schildkröte hinbekommen hat. Nachmittags ging es dann noch Schlauchboot fahren. Wir waren zu fünft bzw eine Gruppe auch zu siebt in einem Boot. Jeder durfte mal paddeln. Das war ein Spaß! Nach einem gemütlichen Grillabend am Dienstagabend konnten wir am Mittwochvormittag frei auf dem Gelände spielen, bevor es am frühen Mittag wieder mit dem Bus zurück nach Vechelde ging.

Wir hätten noch so lange hierbleiben können!!

3. Juni 2022
Bienentag für die vierten Klassen auf dem Hof Brenneke in Wahle

Am 3. Juni ging die 4c zum Hof Brenneke. Alles drehte sich dort um Bienen: Was brauchen sie zum Leben? Welche Bienensorten gibt es? Wie sehen sie genau aus? Wie sieht Blütenstaub unter dem Mikroskop untersucht aus? Was steckt so alles im Honig drin? Fragen über Fragen, die wir mit Hilfe von einer vorgelesenen Geschichte gemeinsam beantworten konnten. Wir pflanzten auf einem gepflügten Acker Blumen an. Das machte großen Spaß. Genauso viel Spaß hatten wir beim "Matschen": Wir stellten "Knödel" mit Blumensamen her, die alle Kinder mit nach Hause nehmen durften, um sie zuhause einzupflanzen.

Es war ein total schöner Tag!

28. Mai 2022
Zeitungsbericht zur Schwimmwoche

Braunschweiger Zeitung vom 28. 5. 2022:

15. und 16. Mai 2022
Trommelworkshop "Die Trommelreise" für alle Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs

Bereits seit einigen Jahren können wir diesen, zu einer Hälfte vom Kultusministerium und zur anderen Hälfte vom Förderverein getragenen, Workshop anbieten. Nach 2 Jahren Pause durch Corona haben wir uns in diesem Jahr ganz besonders darauf gefreut. An beiden Tagen hatte jede Klasse einen Übungsblock mit ihrer Lehrkraft und einem Dozenten bzw einem Dozentenpaar der Trommelreise. Jede Klasse "reiste" musikalisch in ein anderes Land bzw einen anderen Kontinent: Afrika, Kuba, Brasilien, usw. Am Dienstag in der sechsten Stunde präsentierten alle Klassen ihre erarbeiteten Ergebnisse, so dass es ein abwechslungsreiches und buntes Programm ergab.

Mai 2022
Schwimmwoche der Klassen 2c, 2d, 2e

Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen – unter diesem Motto stand die Intensivschwimmwoche der Klassen 2c, 2d und 2e der Grundschule Vechelde. Während die anderen beiden Klassen a und b des zweiten Jahrgangs wöchentlichen Schwimmunterricht in diesem Schulhalbjahr absolvieren, hat die Fachkonferenzleitung Sport in Abstimmung mit den Mitgliedern des Schulvorstands die Schwimmwoche für die anderen drei Klassen ins Leben gerufen. Pandemiebedingt waren lange Zeit die Hallen- und Freibäder geschlossen und auch die Wartelisten aller Kinderkurse in der näheren Umgebung sind immens lang.

Aus diesem Grund war es als Schule unser Wunsch, dass wir bei möglichst vielen Kindern unseres zweiten Jahrgangs die Schwimmfähigkeit erreichen. Der Fokus des Schwimmunterrichts im 2. Jahrgang liegt darauf, den SchülerInnen Zeit und Raum zur Wassergewöhnung, zur Entwicklung von Bewegungsfreude sowie dem sicheren Bewegen in Bauch- und Rückenlage im Wasser zu geben. Am Ende der Woche wurden etliche Abzeichen (Seepferdchen, Freischwimmer und Silberabzeichen) abgenommen. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg aller 68 teilnehmenden SchülerInnen. Selbst, wenn es nicht direkt mit der Erreichung eines Abzeichens geklappt hat, so hat jedes Kind individuelle Fortschritte gemacht und die Schwimmwoche mit Stolz und Freude beendet“, resümiert Thi Pham-Nitzsche die Schwimmwoche. Dana Oelmann, ebenfalls FK-Leitung Sport, unterstreicht: „Nicht nur den Kindern, sondern allen Lehrkräften hat die Schwimmwoche unheimlich viel Spaß gemacht!“

Das Team der Grundschule Albert-Schweitzer in Vechelde bedankt sich bei allen Schulen des Schulzentrums Vechelde und den Grundschulen Vallstedt und Wedtlenstedt für die Kooperation, damit wir das gesamte Schwimmbad in Vechelde in der Woche vom 9. bis 13. Mai 2022 nutzen konnten. Nach dieser erfolgreichen Woche hoffen wir jedes Schuljahr solch eine Intensivschwimmwoche durchführen zu können.

30. März 2022
Spendenlauf

25. März 2022
Putzaktion des Landkreises Peine

Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 1d und 2d uns an der Putzaktion des Landkreises Peine. Mit Eimer, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet fanden wir so viel Müll, dass eine große graue Mülltonne gefüllt werden konnte. Dabei fanden wir auch manche Fundstücke (Murmeln, Tuschkastenfarbe) sowie Kuriositäten (Schuhe, Pullover). So sorgten wir alle dafür, dass es rund um die Kirche in Bettmar nun wieder müllfrei ist.

5. Februar 2022
Zeitungsbericht zum Grünen Klassenzimmer

Braunschweiger Zeitung vom 5. 2. 2022: